Frontalzusammenstoß zweier PKW mit eingeklemmter Person

Rotes Kreuz- Notarztwagen- KDO MZZ
Dr. Hutter

Situation:

Verkehrsunfall mit drei verletzen Personen in Krieglach.

Im Kreuzungsbereich der Alplstraße mit der Umfahrungsstraße kollidierten zwei PKW's. Der Lenker eines Fahrzeuges musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit und mit dem Notarzt in das Krankenhaus gebracht werden. Dessen Beifahrerin kam mit dem Schrecken davon. Der Unfallgegner musste ebenfalls im Krankenhaus versorgt werden.

Bei diesem Unfall hat sich die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehr und dem Roten Kreuz in Krieglach bestätigt.

In Krieglach steht eines der wenigen Einsatzzentren in der Steiermark,  bei denen die Feuerwehr und das Rote Kreuz ihrem Dienst der Nächstenhilfe unter einem Dach nachkommen. Sehr viele Mitglieder sind dadurch bei beiden Einsatzorganisationen tätig. Der Kommandant der Feuerwehr Krieglach und Einsatzleiter, Mag.Otto Fritz ist überzeugt, dass gerade dadurch der Verletzten eine ausgezeichnete sanitätsdienstliche Versorgung erhalten hat und die Rettung patientengerecht und optimiert abgelaufen ist.

Durchgeführte Tätigkeiten:

Absichern der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes, Erstversorgung durch Feuerwehrsanitäter, Menschenrettung mittels Hydraulischen Rettungsgerät, Unterstützung Rotes Kreuz bzw. Notarzt, Binden von Betriebsmitteln, Reinigung der Fahrbahn, Bergung und Abtransport beider Unfallfahrzeuge

Bericht: OFM Ing. Dominik Pusterhofer & ABI Mag. Otto Fritz

Fotos: LM d. F. Pointner Alexander