Schwerer VU mit zwei eingeklemmten Personen auf der S6

Autobahnpolizei

ASFINAG

Durchgeführte Tätigkeiten:

Absichern der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes, Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät, Reinigung der Fahrbahn, Bergung des verunfallten PKW's

Situation:

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es am Freitag, dem 29.01.2016 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der S6 kurz nach der Auffahrt Mitterdorf i. M. Fahrtrichtung Klagenfurt.

Beim Eintreffen der Einsatzleitung am Unfallort, waren zwei Personen im verunfallten Fahrzeug eingeklemmt, welche von der FF Krieglach mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden mussten. Eine weitere Person konnte sich bereits selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Der verunfallte PKW kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und kam in einem Waldstück neben der Autobahn auf dem Dach zum Liegen. Die Bergung gestaltete sich für die Einsatzkräfte extrem schwierig. Das Rote Kreuz und der Notarzt waren bereits vor Ort und führten bei den verletzten Personen die Erstversorgung durch.

Die beiden Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Notarzt bzw. Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht.

Für den Zeitraum des Unfalles war nur die Überholspur befahrbar.

Bericht: LM d. V. Ing. Dominik Pusterhofer

Fotos: LM d. V. Ing. Dominik Pusterhofer