Landesfeuerwehr - Leistungsbewerb "DAHOAM" in Krieglach

Begonnen hat dieses Großevent aber bereits am Freitag, 21.06.2014. Pünktlich um 14.00 Uhr startete die Eröffnungszeremonie zum Jubiläumsbewerb. Zahlreiche Ehrengäste waren dabei, unter anderem Landtagspräsident Franz Majcen, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch, Bürgermeisterin Dipl. Ing. Regina Schrittwieser, Oberbrandrat Rudolf Schober, sowie von den drei Veranstalterfeuerwehren ABI Mag. Otto Fritz, BR Johann Eder-Schützenhofer und HBI Karl Temel – um nur einige der vielen bedeutenden Gäste namentlich hervorzuheben.

Am Abend stand der Bewerterabend im VAZ auf dem Programm. Mit einer Filmpräsentation von Krieglach beeindruckte unsere Frau Bürgermeisterin mehr als 200 geladene Gäste.

Der Samstag begann früh morgens mit der Weiterführung des 50. Leistungsbewerbes für die Feuerwehrteilnehmer.

Um 10.00 Uhr tagte das Steirische „Feuerwehrparlament“ mit knapp 90 „Delegierten“ aus allen Bereichsfeuerwehrverbänden des Landes beim 130. Landesfeuerwehrtag im VAZ Krieglach. Im Beisein von Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Bundesrat Friedrich Reisinger (in Vertretung von 1. LH Stellvertreter Hermann Schützenhöfer) wurde auch die Gelegenheit genutzt, Bereichsfeuerwehrkommandanten zu ehren bzw. auszuzeichnen, die sich auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens besondere Verdienste erworben haben. Die Florianiplakette in Silber wurde - auf Antrag der drei Feuerwehren Krieglach, Freßnitz und Krieglach Werk - an Frau Bürgermeisterin Dipl. Ing. Regina Schrittwieser überreicht. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer dankte Präs.d.ÖBFV LBD Albert Kern den drei Krieglacher Feuerwehren, dem Bereichsfeuerwehrverband und nicht zuletzt dem Krieglacher Gemeindeoberhaupt, Frau Bgm. Dipl. Ing. Regina Schrittwieser für die hervorragende Ausrichtung dieser Topveranstaltung.

Der Schlussakt war die Siegerverkündung und die Übergabe der Bewerbsfahne an den nächsten Veranstalter. So wird der 51. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb und 131. Landesfeuerwehrtag 2015 in Gamlitz (Bezirk Leibnitz) stattfinden.

Mehr Fotos finden Sie unter www.landesfeuerwehrleistungsbewerb2014.at und auf unserer Facebookseite!

Bewerbsgruppe Krieglach

Mit voller Motivation und zahlreichen Fans im Rücken startete unsere Bewerbsgruppe am Freitag um 14 Uhr in den Bewerb.

In Bronze A lief es leider gar nicht nach Wunsch, beim Leinen anlegen öffnete sich eine Kupplung und wir mussten nachkuppeln, dadurch verloren wir jede Menge Zeit. Mit einer Zeit von 70,80 sec. im Löschangriff und 55,11 sec. im Staffellauf war keine Topplatzierung mehr möglich, dass ergab den 75. Rang von 143 Gruppen.

Um den Landesbewerb "dahoam" noch zu retten, beschlossen wir im Bewerb Silber A noch einmal alles zu geben. Mit einer relativ guten Auslosung erkämpften wir uns den 29. Rang von 129 Gruppen.

Mit einer Zeit von 60,37 sec. im Löschangriff und 56,00 sec. im Staffellauf konnte der Tag noch gerettet und positiv abgeschlossen werden.

Besonders gratulieren wir unseren drei Kameraden FM Matthias Schneller, OFM Georg Fritz und OFM Florian Pusterhofer zum Leistungsabzeichen in Silber.

Fotos: Friedrich Pusterhofer (BTF Krieglach Werk)

Text: OBI d. V. Ing. Robert Pusterhofer / LM d. V. Dominik Pusterhofer